Lungenfunktionsdiagnostik

Hiermit können die Lungenvolumina festgestellt werden. Es wird überprüft ob zB eine verengende Lungenerkrankung vorliegt.

Spirometrie (kleine Lungenfunktion)

Messung der Atemvolumina, (obstruktive Ventilationsstörungen, Asthma bronchiale, COPD)

Bodyplethysmographie (große Lungenfunktion)

Messung des Grades der Lungenüberblähung oder Verkleinerung der Lungenvolumina (Lungenemphysem, Lungengerüsterkrankungen)

Diffusionsmessung

Messung des Gasaustausches zwischen Alveolen und Kapillaren (Schweregrad von Lungengerüsterkrankungen: Lungenfibrose, Sarkoidose, Vasculitiden)

Bronchiale Provokationsmessung mittels Inhalation von Metacholin

Feststellung einer bronchialen Hyperreagibilität (latentes Asthma bronchiale), latentes Asthma bronchiale oder Sportmedizin: zur Bescheinigung von bronchienerweiternden Substanzen (gefordert von NADA-Nationale Antidopingagentur). Hier inhalieren Sie eine bronchienverengende Substanz (Metacholin) und es kann so festgestellt werden ob bei Ihnen eine bronchienverengende Erkrankung vorliegt.

Bronchospasmolysetest

Messung der Reversibilität bei Atemwegsverengungen mittels Inhalation eines kurzwirksamen bronchienerweiternden Medikamentes und erneuter Messung der Lungenfunktion (Differentialdiagnose Asthma bonchiale/COPD). Sie inhalieren ein kurzwirksames bronchienerweiterndes Medikament und nach ca 15min wird die Lungenfunktion nochmals gemessen. Es wird verglichen, ob sich die Lungenfunktion gebessert hat.

Blutgasanalyse

Feststellung der Blutgaswerte (Sauerstoffgehalt, Gasverteilung, Säure-Basenhaushalt)

Hier kann festgestellt werden ob in Ihrem Blut ausreichend Sauerstoff vorhanden ist: Eines Ihrer Ohrläppchen wird mit einem Gel eingerieben um die Durchblutung zu fördern, nach 15 min wird mittels Lanzette ein Stich gesetzt und ein Tropfen Blut abgenommen und ausgewertet.

Pulsoxymetrie

Messung der Sauerstoffsättigung – unblutig mit Fingerklip

Allergieaustestung

mittels PRICK Test (Hauttest). Falls notwendig werden zusätzliche Blutabnahmen veranlasst

Hyposensibilisierung

Immuntherapie „Allergieimpfung“, falls eine behandlungsbedürftige Allergie vorliegt (zB Pollenallergie, Hausstaubmilbenallergie)

Röntgendiagnostik/ Durchleuchtung
Ambulante Schlafuntersuchung (Polygraphie)

Untersuchung, Diagnostik, Überprüfung der Therapie eines Obstruktiven Schlafapnoesyndroms (OSAS): bei Vorliegen von Schnarchen, nächtlichen Atemaussetzern, Übergewicht und/oder Tagesmüdigkeit. Sie erhalten ein Gerät, welches Sie nachts zu hause anlegen. Am Folgetag bitten wir Sie das Gerät wieder in die Praxis zu retournieren damit es ausgewertet werden kann.

Präoperative Untersuchung

Untersuchung zur OP Freigabe

Tauchmedizinische Untersuchungen

Tauchärztliches Attest zur Tauchtauglichkeit

Wie du atmest, so lebst du.

Ablauf in der Praxis

Zu Ihrer Orientierung erhalten Sie hier einige Informationen zu unserem Praxisablauf:

Zunächst werden Ihre Daten (Telefonnummer, Adresse, Hausarzt, Dienstgeber) am Empfang aufgenommen. Bitte halten Sie Ihre e-card und einen Ausweis zur Identifikation bereit.